Dienstag, 6. Oktober 2015

Trockner von Gorenje



"Gorenje" Trockner

Im Sommer hänge ich die Wäsche grundsätzlich im freien, sie trocknet schnell und duftet toll.
Im Winter habe ich da leider ein Problem. Im Haus wird die Wäsche nie trocken.
Es dauert ewig und manchmal riecht sie dann nicht frisch sondern nur muffig.
Ich habe schon alles versucht.

Wäsche auf den Wäschetrockner und Fenster auf! Kein Erfolg.
Wäsche auf den Wäschetrockner  und kein Fenster auf, dafür Heizung an! Kein Erfolg.
Wäsche auf den Wäschetrockner, Fenster auf und Heizung an! Kein Erfolg.

Sie will einfach im Haus nicht trocknen.
Also entschieden wir uns dieses Jahr einen Wäschetrockner zu kaufen!

Auch im Winter gibt es Wäschestücke die man an der Luft trocknen lassen kann- aber nicht die Sachen die ich so gerne trage und am Montag zur Arbeit wieder sauber sein muss.

Also begannen wir im Internet zu recherchieren.
Mir war es besonders wichtig dass sie praktisch war.
Ich wollte genügend Programme und auch gerne eine Restlaufanzeige. Damit ich genau weiß wie lange die Wäsche noch dauert.

Nach langem hin und her suchen entschieden wir uns für einen Trockner von Otto.

"GORENJE" Trockner D8 B, B, 8

Datenblatt von Otto

Preis
-          329€

Energieeffizienzklasse B
-          8kg Fassungsvermögen
-          Betriebsgeräusch Trocknen 65 dB
-          LCD Anzeige
-          Startzeitvorwahl

Top-Feature:
  • Startzeitvorwahl - mit der Startzeitvorwahl lässt sich der gewünschte Programmbeginn einfach und komfortabel bestimmen.
  • Knitterschutz - am Programmende folgt eine Knitterschutzphase. Schonende Trommelbewegungen lockern die Wäsche so auf, dass Knitterfalten vermindert werden
  • Dank der reversierenden Trommelbewegung wird Ihre Wäsche sanft und schonend getrocknet. Fasern werden aufgrund der Trommelstruktur geschont und die Wäsche wird gleichmäßig getrocknet. Dank der einzigartig reversierenden Trommel wird Knitter minimiert, was auch noch einmal zusätzlich die Fasern und damit die Wäsche schont.
Leistung & Verbrauch:
  • Fassungsvermögen: 8 kg
  • Bauart: Kondenstrockner
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Gewichteter Energieverbrauch pro Jahr: 559 kWh
  • Wäschetrockner mit Automatik: Ja
  • Energieverbrauch (Standardprogramm bei vollständiger Befüllung): 4,59 kWh
  • Energieverbrauch (Standardprogramm bei Teilbefüllung): 2,65 kWh
  • Leistungsaufnahme im ausgeschalteten Zustand: 0 W
  • Leistungsaufnahme im nichtausgeschalteten Zustand: 0,5 W
  • Programmdauer im Standardprogramm bei vollständiger Befüllung: 140 min
  • Programmdauer im Standardprogramm bei Teilbefüllung: 80 min
  • Kondensationseffizienzklasse: A
  • Betriebsgeräusch: 65 dB
Programme:
  • Standardprogramme: Baumwolle, Pflegeleicht, Mix, Zeitprogramm 30 Minuten, Zeitprogramm 60 Minuten, Zeitprogramm 90 Minuten, Blusen/Hemden
  • Sonderprogramme: Bettwäsche, Wolle
  • Weitere Zusatzprogramme: Sanft/Empfindlich
  • Programmoptionen: Knitterschutz, Super trocken, Reduktion Trocknungstemperatur, Abkühlen
Ausstattung:
  • Knitterschutz: Ja
  • Wartungsfreier Kondensator: Nein
  • Glastür: Nein
  • Startzeitvorwahl: Ja
  • Restlaufanzeige: Ja
  • Programmablaufanzeige: Ja
  • Abwasseranschluss möglich: Ja
  • Kindersicherung: Ja
  • Trommelinnenbeleuchtung: Nein
  • Weitere Zusatzfunktionen: SensorIQ-Feuchtesensoren, Display, Spezialprogramm für Bettwäsche
Technische Daten:
  • Unterbaufähig: Nein
  • Gehäusefarbe: weiß
  • Höhe: 85 cm
  • Breite: 60 cm
  • Tiefe: 60 cm
  • Spannung: 230 Volt
  • Absicherung: 16 Ampere
  • Anschlusswert: 2,5 kW

Das klang alles sehr gut! Besonders begeistert hat mich der Zusatz „Feuchtsensor“.


Das bedeutet dass das Programm eher aufhört wenn die Sensoren merken dass die Wäsche schon trocken ist. Oder aber auch noch ein paar Minuten drauf legen wenn die Wäsche noch feucht ist.
Ein intelligenter Trockner dachte ich mir! Alles hat gepasst also bestellten wir ihn.

Eine Woche Lieferzeit wurde angegeben diese wurde auch fast auf die Minute eingehalten




Aufbau und Inbetriebnahme:

Aufbauen musste man eigentlich Garnichts.
Den Trockner von der Verpackung befreien, an den gewünschten Platz stellen und den Stecker in die Steckdose stecken.
Es ist kein Abwasseranschluss notwendig- was ich sehr praktisch finde.
Laut Anleitung sollte man den Trockner vor dem ersten Gebrauch ein paar Stunden „ruhen“ lassen – wie bei allen neuen technischen Geräten.
Ansonsten ist vor dem Erstgebrauch nichts zu beachten.




Am nächsten Tag testete ich ihn gleich mal aus!

Die Bedienung ist Kinderleicht da alles direkt auf dem Bedienfeld drauf steht.
Ich entschied mich dass ich meine ca. 4 kg Wäsche 1,5 Stunden trocknen lasse. Das sollte reichen.
Das Einstellen des Programmes ging sehr schnell und ich hatte keinerlei Probleme.



Beim anmachen der Maschine erschrak ich mich dann aber.
Ich dachte jemand mäht rasen.
Sie ist wahnsinnig laut!
Zum Glück steht sie bei uns im Keller und nicht im Bad.

Nach 1,5 Stunden kehrte ich nun zurück zu meiner neuen Errungenschaft und war sehr erstaunt und glücklich über das super Ergebnis!

Die Wäsche war vollends trocken.
Roch gut und war nicht verknittert.

Ich nutze sie jetzt schon einige Zeit und kann sagen dass es ein Super Gerät ist.
Einziges Manko: Die Lautstärke.

Würde ich den Kauf weiterempfehlen?
Für alle die diese Maschine nicht in die Wohnung sondern in den Keller stellen wollen auf alle Fälle.
Das Preis Leistungsverhältnis stimmt und sie macht einen guten Job.
Alle die einen Trockner im Bad oder der Küche haben wollen würde ich raten beim Kauf einer Maschine auf die Dezibel Angabe zu achten!

Gesamtergebniss








Wo finde ich weitere Informationen zum Produkt?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen